Hansestadt Aktuell | Nachrichten für Attendorn.

Menu

Sauerland: hier lässt es sich gut leben

Leben wo andere Urlaub machen. Auch das Sauerland zählt zu den deutschen Mittelgebirgen, die von Urlaubern aus der gesamten Republik, aber auch aus dem benachbarten Ausland immer wieder gerne als Reiseziel gewählt werden. Viel Natur und dazu eine Reihe eher kleiner, aber interessanter Städte machen das Gebiet, dessen höchste Erhebung der Kahle Asten ist, so reizvoll.

Sundern etwa liegt im Hochsauerlandkreis und verfügt mit dem westlich gelegenen Freizeit- und Naherholungsgebiet  rund um den Sorpesee über ein Ausflugsziel, das auch viele Sauerländer präferieren. Lüdenscheid mit seinen knapp 80.000 Einwohnern prägt dem Märkischen Kreis und ist ideales Terrain für Wanderer und Radler. Sowohl Versetalsperre als auch Fürwiggetalsperre sind als Naherholungsgebiete nicht zu unterschätzen.

Attendorn ist bei weitem nicht die größte Stadt im Sauerland, aber aufgrund ihrer abwechslungsreichen Freizeitmöglichkeiten eine der touristisch attraktivsten Orte der Region. Wer endlich einmal wissen will, ob die Stalagmiten in einer Tropfsteinhöhle von der Decke herunter wachsen oder aber sich vom Boden aus emporstrecken, kann dies in der imposanten Attahöhle erfahren. Und vielleicht liefern die Höhlenführer ja auch noch eine Eselsbrücke, damit beide Begriffe – ähnlich wie Backbord und Steuerbord – nicht mehr verwechselt werden können.

Weitere Sehenswürdigkeiten im beschaulichen Attendorn mit seinem charmanten Ortskern sind die Pfarrkirche St. Johannes Baptist, das Rathaus mit dem Südsauerlandmuseum sowie die Burg Schnellenberg und die Burgruine Waldenburg. Im Sommer ist der Biggesee der Badesee schlechthin für das Sauerland.

In einer Region, die viel vom Tourismus lebt, in der auch der Wintersport eine bedeutende Rolle spielt, liegen die Immobilienpreise im Vergleich zu den Großstädten deutlich niedriger. Ob freistehendes Einfamilienhaus oder Komfortwohnung in Innenstadtlage – im Sauerland lebt man gut bei günstigen Mieten. Ein Blick ins Internet verdeutlicht, dass etwa Attendorn auf den Immobilienportalen mit einem vielfältigen Angebot aufwarten kann, egal ob zur Miete oder als Kaufobjekte. Vom Single bis zur Familie mit mehreren Kindern findet jeder das passende Objekt zu fairen Bedingungen.

Kategorie:   Tourismus